Treue

Wer anderen treu sein möchte, benötigt auch Treue zu sich selbst. Wer die Gabe hat, das zu erkennen, wird meist vor den größten Fehltritten bewahrt.
„Treue ist besonders dort wichtig, wo du sie gegenüber dir selbst entwickeln kannst.“
- aktivindex.de
„Untreue ist nur auf kurze Sicht ein Laster ohne Sorgen. Auf lange Sicht lässt Treue dich ruhiger schlafen.“
- aktivindex.de
„Treue ist nur dort echt, wo dein Herz sie dir befiehlt. Befiehlt der Verstand jedoch die Treue, so verkommt sie zum Pflichtgefühl.“
- aktivindex.de
„Sich selbst treu zu sein bedeutet nicht, immer dasselbe zu tun und zu denken, sondern über den Tellerrand zu blicken und dabei die Moral zu bewahren.“
- aktivindex.de
„Wer im Wort Treue nur das Wort Reue herauslesen kann, befindet sich bereits auf dem Holzweg.“
- aktivindex.de