Erfahrung

Auch die Erfahrung schützt uns nicht vor schlechten Entscheidungen. Aber immerhin lehrt sie uns etwas für die Zukunft. Und man kann nicht genug davon haben.
„„Erfahrung“ kommt von er-fahren: Reisen war früher die Grundlage von Erfahrungswissen.“
„Wer erfahren ist, ist auch informiert, doch wer informiert ist, ist noch lange nicht erfahren.“
Eine praktische Erfahrung wiegt hundert theoretische Informationen auf.“
„Wer Erfahrung hat, erkennt, dass überall auf der Welt Liebe, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit die höchsten Güter sind.“
„Erfahrung lehrt uns manches, was der Intellekt nicht weiß, doch Instinkt lehrt uns manches, was die Erfahrung nicht fasst.“
„Erfahrung widerfährt ohne Ansehen der Person, dem Ärmsten wie dem Reichsten.“
„Für manchen ist der Erfahrungsschatz der einzige Schatz.“
„Überzeugungen entstehen manchmal aus Erfahrung, oft aber ersetzen sie Erfahrung.“
„Die Hitze der Leidenschaft heißt abgekühlt Erfahrung.“
„Erfahrung ist nicht diplomatisch.“