Charakter

Wir Menschen haben unterschiedliche Charaktere. Manche sind gut, manche eher nicht. Entscheidend ist unser Umgang mit ihnen. Die Sprüche und Zitate sollen dazu anregen.
„Es gibt guten Charakter, schlechten Charakter und gar keinen Charakter. Diejenigen, die gar keinen Charakter haben, benötigen die Maske am dringendsten.“
- aktivindex.de
„Wenn man von einem sagt, er sei ein „Charakterkopf“, meint man, er sei nicht schön, aber selten. Ähnlich verhält es sich mit dem Charakter selbst – oft ist er nicht schön, aber selten.“
- aktivindex.de
„Nichts zeigt einen Charakter deutlicher als die menschliche Fähigkeit zum Mitgefühl: sie ist es – nicht die Intelligenz – die zuletzt über Gut oder Böse entscheidet.“
- aktivindex.de
„Man soll den Tag erst am Abend loben und den Charakter erst nach einer Auseinandersetzung.“
- aktivindex.de
„Charakterkunde ist ein alter Name für Psychologie: die Kunst, das Potential des Anderen im Guten und Bösen zu erkennen.“
- aktivindex.de
„Einen guten Charakter zu haben bedeutet, das mit Dir Gleiche in allem Sein zu erkennen: Deine Verbundenheit mit allem, was lebt.“
- aktivindex.de
„Ein guter Charakter ist im Grund eine spirituelle Tugend.“
- aktivindex.de
„Die Alchemie hat nicht Blei in Gold zu verwandeln gesucht, sondern das Charakter-Blei in Seelen-Gold.“
- aktivindex.de
„Werde nicht müde, Deinen Charakter zu verfeinern! Es ist das edelste Werk im Leben und das lohnendste dazu.“
- aktivindex.de