Reden & Ansprachen

Anleitung & Tipps  |
Eine gute Rede schreiben und vortragen
Reden werden überall gehalten: bei beruflichen Präsentationen, auf Vortragsveranstaltungen, im politischen Rahmen sowie natürlich bei Trauerfeiern oder Familienfeiern. Wenn du denkst, dass das Schreiben und vortragen einer Rede kein Hexenwerk ist, dann liegst du sicher richtig. Wenn du diese Aufgaben allerdings für ein Kinderspiel hältst, bist du schief gewickelt.

Doch mal ehrlich: Wie viele Reden haben dich wirklich berührt oder dich zum Nachdenken gebracht, an wie viele Reden erinnerst du dich lebhaft? Vermutlich an die wenigsten. Die meisten Reden sind langweilig, unpassend, ohne Esprit und Witz und viele von ihnen außerdem zusammenhangslos.

Und jetzt sollst du also eine Rede schreiben und halten und sitzt vor dem sprichwörtlichen weißen Blatt. Du weißt, dass deine Rede eloquent werden soll, unterhaltsam und ein bisschen humorvoll, abwechslungsreich und fesselnd – aber du weißt nicht, wie das geht. Kein Problem. In wenigen Schritten zeigen wir dir, was zu tun ist.
Abschiedsrede  |
Schluss als Vorsitzender des örtlichen Tennisclubs
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, lieber Sportvorstand, liebe Tennisfreunde!

Als ich vor zehn Jahren in den beruflichen Ruhestand gegangen bin, musstet ihr mich nicht lange überreden. Vorsitzender unseres tollen kleinen Tennisclubs zu werden, das Angebot hat mich damals mit unheimlich viel Stolz erfüllt. Ich habe auch nicht gezögert, es anzunehmen – und meine Frau hat ein bisschen nachgeholfen. Ich glaube, sie wollte nicht, dass ich vom einen auf den anderen Tag nur noch zuhause bin…
KOLLEGE VERLÄSST DIE FIRMA
Lieber Kollege!

Jetzt, wo die gesamte Abteilung hier zusammen ist, um dir den Abschied von unserem gemeinsamen Arbeitgeber so schwer wie möglich zu machen, muss ich es loswerden: Endlich bist du weg! Nein, das war natürlich nur ein Scherz, wie du dir vorstellen kannst, meine ich das nur in Bezug auf deine – Entschuldigung – furchtbaren Krawatten, die du bei Kundenterminen immer so gern getragen hast. Es spricht aber für dich, dass du dich trotz des Spotts aus dem Kollegenkreis, den ich jetzt ja zugeben kann, nie wirklich darum geschert hast.
Eröffnungsrede  |
(Grußwort) bei einer (Kunst-) Ausstellung / Vernissage
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kunst- und Kulturinteressierte, liebe Gäste,
ich freue mich außerordentlich, Sie alle heute zur Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung zum „Zauber der Fotografie in der Nachkriegszeit“ begrüßen zu dürfen.
Die Epoche, über die wir dabei sprechen, verliert sich immer mehr in der Ferne. Es gibt sie noch, die Zeitzeugen, aber es werden weniger. Doch die Bilder, die wir über die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg vor Augen haben, sprechen Bände. Halb Europa musste wieder aufgebaut werden – und die Fotografie begleitete die Menschen dabei, wie sie die zerbombten Städte neu erschufen wie Phoenix aus der Asche. Doch gab es bei allem Leid auf unserem Kontinent auch Augenblicke der Schönheit, die die Lichtbildner seinerzeit mit der Kamera einfangen konnten. Ja, es gab ihn auch damals, den Zauber der Fotografie, und wir wollen ihn aufleben lassen mit unserer Ausstellung.
Familienfeier  |
Der eigene 60. Geburtstag
Liebe Familie und alle, die noch Familie werden wollen – und das sage ich besonders mit Blick auf meine zukünftigen Schwiegerkinder,

von meinen Kindern habt ihr vorhin ja schon genug Lobhudeleien über mich gehört. Und keine Angst: Ich will mich keineswegs selbst loben an dieser Stelle. Aber ich möchte schnell ein paar Worte an euch richten, auch, wenn die Stunde schon etwas fortgeschritten ist. Für alle, die schon ein bisschen was getrunken haben und sich fragen: Ich bin euer Gastgeber! Scherz beiseite, ich hoffe, ihr erhebt heute öfter mal die Gläser, und wenn, dann bitte nur um mich hochleben zu lassen.
30. Geburtstag der großen Schwester
Liebe große Schwester,

für mich fühlt es sich wie gestern an, als wir uns darum gestritten haben, wer das letzte Bonbon aus der Naschtüte bekommt oder wer wie lange mit dem Puppenhaus spielen darf. Natürlich hast du meistens gewonnen, du bist ja die Ältere von uns beiden. Ich habe das natürlich immer dämlich gefunden, und ich habe mir eingebildet, dass ich auch dich dämlich finde.

In Wahrheit hat das natürlich nie gestimmt.
Geschäftsrede  |
Abgeschlossenes Projekt mit Geschäftspartnern
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
ich fühle mich geschmeichelt, hier – in Ihrem Unternehmen – zu Ihnen sprechen zu dürfen, herzlichen Dank für die Einladung. Eigentlich bin ich angehalten, über das zurückliegende Projekt zu sprechen, das unsere Firmen zusammengebracht hat und das für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg geworden ist. Und natürlich lasse ich die vergangenen Monate gleich noch einmal Revue passieren. Gestatten Sie mir dennoch, den Blick anschließend in die Zukunft zu richten – wir sind nämlich der festen Überzeugung, dass dieses erste Projekt nur der Anfang einer fruchtbaren Kooperation gewesen sein soll!
Hochzeitsrede  |
Liebes Brautpaar, liebe Familie, Freunde und Gäste,
ich möchte diesen Moment in Angriff nehmen, um mich bei einigen wichtigen Leuten dieses großen Tages zu bedanken.
Lasst eure Gläser bitte mit Trank befüllen, denn wir werden mehrmals die Gläser erklingen lassen.
Ich möchte mich in meinem Namen sowie in dem meiner frisch gebackenen Ehefrau Euch allesamt noch einmal sehr herzlich willkommen heißen und wir wollen euch Danke sagen, dass Ihr diesen großartigen Tag mit uns zusammen feiert. Wir wissen Eure Mühen wirklich zu ehren und wir sind glücklich, dass Ihr alle von so weit hergekommen seid – wir haben hier heute Gäste aus Irland, Hong Kong sowie Neuseeland und der ganzen Welt. Ich sagte neulich zu Elena: Einige Leute würden wirklich alles für eine geschenkte Mahlzeit tun.