Soziale Netzwerke

Für ganz viele Menschen ist der Alltag ohne soziale Netzwerke heute nicht mehr denkbar. Der Ausflug wird anhand eines Fotos mit Freunden geteilt genauso wie die selbst gekochten Spaghetti. Hier finden Sie einige soziale Netzwerke, auf denen Sie sich mit anderen Menschen vernetzen können. Zudem können Sie dort Chatfunktionen nutzen, Bilder hochladen oder Videos mit Freunden teilen.

twitter.com

Twitter ist ein soziales Netzwerk, das weltweit genutzt wird. Sogar bekannte Politiker verwenden den Mikroblogging-Dienst regelmäßig. Charakteristisch für die Plattform ist, dass die jeweilige Meldung maximal 140 Zeichen lang sein darf. Zudem knüpft man auf Twitter keine Freundschaften mit anderen Mitgliedern, sondern kann diesen lediglich folgen.

diasporafoundation.org

Bei Diaspora handelt es sich um ein soziales Netzwerk, das verteilt angelegt ist. Die Entwickler wollen damit einen sicheren und kontrollierten Austausch von Daten ermöglichen. Diaspora wurde erstmals 2010 angekündigt und seither immer weiter fortentwickelt. Insbesondere technikaffine sowie technisch interessierte Personen aus den USA und Deutschland sind bei dem Netzwerk registriert.

studivz.net

Studivz ist die Kurzform für Studiverzeichnis und spiegelt damit den Kerngedanken des Netzwerks: Bei der Plattform richtet sich in erster Linie an Studenten, die sich mit Kommilitonen vernetzen und austauschen können. Die Funktionen reichen vom Versenden von Nachrichten über das Teilen von Kurznachrichten bis hin zum Hochladen von eigenen Fotoalben.

xing.com

Wer sich beruflich verändern möchte oder vielleicht sogar seine erste Stelle nach der Ausbildung sucht, ist bei Xing genau richtig. Hier warten spannende Jobangebote auf interessierte Bewerber. Zudem kann man auf Xing hervorragend Geschäftskontakte knüpfen, was besonders für Arbeitgeber interessant ist. Auf der Plattform präsentieren Mitglieder ihren Lebenslauf, erlernte Sprachen oder andere Fähigkeiten, die beruflich von Interesse sind.

joindiaspora.com

Diaspora ist ein dezentral angelegtes Netzwerk, bei dem den Nutzern mehr Kontrolle und Sicherheit versprochen werden. Weil das System verteilt angelegt worden ist, gibt es keine einheitliche URL für das soziale Netzwerk.

secure.hi5.com

Hi5 war lange Zeit ein äußerst beliebtes soziales Netzwerk. Hi5 wurde 2003 in San Francisco gegründet und bietet typische Funktionen einer Online-Community. Neben dem Austausch von Nachrichten können Mitglieder Fotos hochladen, Gruppen beitreten oder ihren Status aktualisieren.

tumblr.com

Bei Tumblr handelt es sich um eine Blogging-Plattform, bei der Nutzer verschiedene Dateien veröffentlichen können. Besonders beliebt sind Texte, Bilder und Zitate, doch auch das Teilen von Links, Videos oder Audiodateien ist bei Tumblr möglich. Die Plattform wurde im Februar 2007.

facebook.com

Facebook wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegründet und seitdem immer weiter entwickelt. Mitglieder können sich auf der Plattform mit anderen Usern vernetzen, ihren Status teilen oder Fotos hochladen. Facebook ist nicht nur bei privaten Nutzern sehr beliebt. Viele Unternehmen nutzen den Dienst, um sich vorteilhaft im Internet zu präsentieren.

instagram.com

Bei Instagram hat man die Möglichkeit, Fotos und Videos zu veröffentlichen. Instagram ist 2010 erschienen und gehört inzwischen der Facebook Inc. an. Das Netzwerk gilt als eine Mischung aus Mikroblog und audiovisueller Plattform, die mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook verknüpft ist.